Befolge diese 13 Tipps – Und deine weißen Sneaker bleiben wie neu (Teil 3/3)

…nun der letzte Teil der weiße Sneaker reinigen Reihe:

9. Sohle und Gummi mit Schmutzradierer und Spüli

Für Verunreinigungen an Gummielementen oder der Sohle kannst du einen Schmutzradierer benutzen. Den bekommt man in jeder Drogerie. Tupfe den Schmutzradierer in das Spüli-Wasser Gemisch (siehe Punkt 8) und reib den Schmutz weg.
Bei Härtefällen kannst du hier versuchen mit Nagellackentferner nachzuhelfen. Jedoch nicht mit dem Schmutzradierer, sondern mit einem Tuch. Je nach Schmutzradierer kann es sein, dass der sich wegen des Nagellackentferners auflöst.

10. Bleichmittel Methode

Das bewährte Rezept lautet: 1 Teil Bleichmittel mit 5 Teilen Wasser mischen. Bei zu viel Bleichmittel kann es sein, dass sich gelbe Flecken bilden. Nach dem einreiben wieder mit warmen Wasser auswachen und nun kannst du die Schuhe für ein paar Stunden trocknen lassen, am besten über Nacht.
Da hier die Gefahr besteht, dass sich der Schuh gelb verfärbt ist das die letzte Methode, die ich ausprobieren würde.

11. Essig-Backpulver Methode

Ein weiteres Rezept das unter den Hausmittel-Sneaker Reinigern kursiert: 1 Teelöffel Essig, 1 Teelöffel Backpulver und ein Teelöffel warmes Wasser. Die Mischung ergibt eine Paste. Damit reibst du die betroffene Stelle ein und lässt sie in der Sonne trocknen. Nach dem trocknen ist die Paste verhärtet und kann leicht abgerieben werden.

12. Zahnpasta Methode

Bei der Zahnpasta Methode ist es vor allem wichtig nur weiße Zahnpasta zu benutzen. Komme nicht auf die Idee blaue Zahnpaste oder das bunte Kinderzahnpasta zu nehmen. Reibe deinen Schuh vorsichtig damit ein, lass es trocknen und reibe die Zahnpasta ab. Die Zahnpasta Methode eignet sich besonders gut für Leder!

13. Extra Tipp: Sensitive Shampoo gegen Öl

Es  kann jedem von uns mal passieren. Wie auch immer ist ein Tropfen Öl auf deinem geliebten weißen Sneaker gelandet. Sei es vom Essen oder sonst irgendwie.

Um Ölflecken zu entfernen ist die erste Wahl ein sensitive Shampoo. Sensitive Shampoos haben keine Farbstoffe, die deinen Sneaker verfärben könnten. Das sind einige Methoden und am besten ist es, dass du selber ausprobierst und deine Lieblingsmethode für dich findest. Der Erfolg der Reinigungsmethode hängt vom jeweiligen Obermaterial und nach Art der Verschmutzung ab.


Ich hoffe konntest deine weißen Sneaker reinigen, retten und sie sehen wieder aus wie neu. Falls das alles nicht geholfen hat, ist es vielleicht Zeit für ein paar neue Sneaker.

About Gregor

Check Also

Sommerschuhe Trends Damen

Die 5 heißesten Sommerschuh Trends für Damen – Das geht immer

Vielleicht kommst du ja in die Verlegenheit nicht zu wissen, was du dir für diesen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.